Canan Kir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Canan Kir (* 20. Juli 1987 in Lünen) ist eine deutsch-türkische Film- und Theaterschauspielerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Canan Kir lebt seit ihrem fünften Lebensjahr in Heidelberg. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie von 2008 bis 2012 an der Theaterakademie Mannheim. Ab 2009 war sie am Hof-Theater-Tromm im Odenwald engagiert.[1] Während ihrer Ausbildung gastierte sie 2011 als Abby in Ein Abend in Cape Cod am Theaterhaus G7 in Mannheim und zur Eröffnung der Spielzeit 2011/12 am Theater Heidelberg in dem Schauspielprojekt Dont believe the Hype.

Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie 2012/13 unter der Regie von Jürgen Flügge in dem Stück Sen ve Ben (Du und Ich), einem deutsch-türkischen Sprachspiel-Stück für Kinder, am Hof-Theater-Tromm. 2014 spielte sie die Rolle der Ayse in dem Stück Schöne Dinge sind auf unserer Seite unter der Regie von Muzaffer Aksoy am Theaterhaus Stuttgart.[1][2]

Seit 2014 ist Canan Kir Ensemblemitglied bei Mensch: Theater!.[3] Für das Stück Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?, ein Präventionsstück über Gewalt im Namen der Ehre, wurde das Ensemble mit dem Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet. Zu diesen Anlass wurden Canan Kir und Tobias Gerstner von Mensch: Theater! im Rahmen des Weltfrauentages 2015 vom Bundespräsident Joachim Gauck ins Schloss Bellevue eingeladen.[4]

In dem Kinofilm Ein Geschenk der Götter (2014), der mit dem Deutschen Schauspielerpreis 2015 in der Kategorie „Bestes Ensemble“[5] ausgezeichnet wurde, spielte sie unter der Regie von Oliver Haffner die arbeitslose Linda, die sich eine Ausbildung als Friseurin erhofft. 2015 wirkte sie in der Nebenrolle der Nachbarin Emel neben Almila Bağrıaçık im Kinofilm Hördur – Zwischen den Welten (2015) mit, der auf der Berlinale 2016 mit dem Preis der deutschen Filmkritik als „Bester Kinderfilm“ ausgezeichnet wurde. Weitere Rollen hatte sie in der Tragikomödie Wo willst du hin, Habibi? (2016), eine Geschichte um die Beziehung eines schwulen jungen Mannes und eines heterosexuellen Wrestlers, von Tor Iben und in der ZDF-Serie SOKO Leipzig (2016).

In dem deutsch-französischen Spielfilm Die Welt wird eine andere sein von Anne Zohra Berrached, der im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin in der Sektion „Panorama“ seine Premiere hatte und in dieser Sektion für den Publikumspreis nominiert wurde, spielte Canan Kir als Aslı ihre erste Hauptrolle in einer Kinoproduktion. Canan Kir wurde für ihre Leistung für den Preis der deutschen Filmkritik 2022 als „Beste Schauspielerin“ nominiert.[6] Zudem wurde sie für den Deutschen Schauspielerpreis 2022 in der Kategorie „Nachwuchs“ nominiert. Screen Daily hob in einer Kritik zum Film ihr „beeindruckendes Talent“ hervor.[7]

Sie pendelt zwischen Berlin, Heidelberg, Istanbul und Mannheim.[8]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Canan Kir (Linda). Kurzbiografie. Abgerufen am 16. März 2022
  2. Internationale Theaterfabrik Stuttgart: Schöne Dinge sind auf unserer Seite. In: heaterhaus Stuttgart. Abgerufen am 3. März 2016.
  3. a b Das Team von „Mensch: Theater!“ In: www.mensch-theater.de. Abgerufen am 3. März 2016.
  4. Auszeichnungen und Ehrungen. In: Webseite Mensch: Theater! Archiviert vom Original am 6. August 2020; abgerufen am 20. März 2024.
  5. Notizen vom 1. Juni 2015. www.swp.de, 1. Juni 2015, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 1. Juni 2015.@1@2Vorlage:Toter Link/www.swp.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  6. Preis der deutschen Filmkritik: Sieben Nominierungen für "Fabian". Abgerufen am 15. März 2022
  7. Fionnula Halligan: ‘Copilot’: Berlin Review. Abgerufen am 15. März 2022
  8. Canan Kir bei Crew United, abgerufen am 18. März 2022.
  9. Wo willst du hin, Habibi? In: Kino.de. Abgerufen am 2. Juli 2019.
  10. Schauspiel – Die Komödie „Der Hässliche“ von Marius von Mayenburg wird an der Theaterakademie Mannheim geprobt. In: theaterakademie.wordpress.com. Theaterakademie Mannheim, 4. März 2012, abgerufen am 19. März 2022.
  11. Canan Kir. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 19. März 2022.